Ballone Castle

Ballone Castle ist ein 3-stöckiges, gegen Ende des 16. Jahrhunderts erbautes Turmhaus in Z-Form (bemerkenswert ist ein runder Turm mit quadratischer Spitze), und rühmt sich seiner herrlichen Stellung an den Klippen mit Blick über den Moray Firth - in der Nähe von Portmahomack, Tarbat Ness. Es wurde durch die Earls of Ross erbaut und ging im 17. Jahrhundert an die Dunbars von Tarbat. 1623 wurde es vom Earl of Cromarty gekauft. Es wurde jedoch verlassen und verfiel im Laufe der Jahrhunderte zur Ruine. Glücklicherweise wurde Ballone Castle Ende der 1990er Jahre vom Architekten Lachie Stewart und seiner seine Frau, Annie (eine talentierte und sehr erfolgreiche Töpferin) gekauft und wieder völlig hergestellt.

 

 

 

zurück zum Anfang

 

Startseite

 

 

English version is under construction

MacKenzie Routes

MacKenzie Routes.

A first class ticket to your heritage